Brot

Brot und Brötchen

In Europa und in Nordamerika stellt Brot ein unverzichtbares Grundnahrungsmittel, insbesondere für die Kohlenhydratzufuhr, dar. Bereits bei unseren frühen Vorfahren waren Getreide und Getreideerzeugnisse ein fester Bestandteil der täglichen Nahrungsaufnahme.

Aber auch der Eiweißgehalt darf nicht unterschätzt werden. Je nach Land und Region gilt Brot als Eiweißlieferant. Oft stehen Getreideprodukte an zweiter oder dritter Stelle der eiweißhaltigen Lebensmittel (nach Fleisch/Fisch und Milchprodukten).

Ebenfalls unterschätzt werden oft der Mineralstoff- und Vitamingehalt, da er natürlich geringer ist als zum Beispiel bei Obst und Gemüse. Dennoch liefern Getreideprodukte auch in dieser Hinsicht einen kleinen Beitrag zur gesunden Ernährung.

Neben der Bedeutung als Grundnahrungsmittel hat das Brot auch eine große symbolische bzw. spirituelle Bedeutung.  Bei religiösen Feierlichkeiten werden traditionelle Brote, zum Beispiel unser Erntedankbrot, gebacken und verzehrt. 

Nicht ohne Grund wurde die Deutsche Brotkultur im Dezember 2014 von der Kultusministerkonferenz als eine von 27 Kulturformen in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. 

Wir nehmen das Thema Brot in seiner Bedeutung sehr ernst.  Erlesene Rohstoffe, traditionelle und handwerkliche Herstellung, hoher Qualitäts- und Frischeanspruch liegen uns am Herzen.  Wir verarbeiten möglichst viele Rohstoffe aus Deutschland und noch lieber aus der Region. Wir setzten in unserem Sortiment auf regionale Spezialitäten.  Wir sind der Bäcker aus der Region für die Region und wollen Menschen mit unseren Backwaren begeistern.

 Erleben Sie unsere vielfältige Auswahl. Lassen Sie sich verführen von unseren Produkten, unvergleichlich im Geschmack, einzigartig frisch und herausragend in der Qualität.